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Pressemitteilungen

30/11/2016

Vergaberecht:

9. Vergaberechtstag bei der IHK Potsdam

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    Haftungsausschluss

    Alle Angaben auf diesen     Seiten sind sorgsam geprüft und     beruhen auf Erkenntnissen und     Erfahrungen zum Zeitpunkt ihrer     Abfassung. Für die     Vollständigkeit und Richtigkeit     kann jedoch keine Gewähr     übernommen werden. Die     Informationen können     keinesfalls die persönliche     Beratung im Einzelfall ersetzen,     sondern nur eine grundsätzliche     Orientierung geben. 

Hinweise zum Schutz ihrer personenbezogenen Daten

Allgemeine Hinweise zum Umfang der Datenspeicherung

Dieser Hinweis zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beschreibt sämtliche Möglichkeiten der Datenspeicherung. Sie wird im Einzelfall auf das jeweils erforderliche Minimum reduziert.

Genereller Umgang mit den Daten unserer Mandanten

Soweit Sie uns eine Mail senden, Daten per Telefax oder Brief zur Verfügung stellen bzw. uns einen Auftrag erteilen (Mandatierung), werden wir die von Ihnen übermittelten Daten aufbewahren und – auch im Hinblick auf zukünftige Aufträge – in dem Umfang nutzen, wie dies zur Mandatsbearbeitung und im Rahmen unserer gesetzlichen Befugnisse aus der Berufsordnung nötig ist. Sofern Sie unseren Newsletter abonnieren, speichern wir den von Ihnen hinterlegten Namen und die Mailadresse. Im Rahmen der Mandatierung legen wir eine Handakte an, die wir auch nach Beendigung des Auftrages im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten noch mindestens fünf Jahre aufbewahren und danach vernichten. Im Falle einer steuerrechtlichen Bearbeitung kann sich unter Umständen eine längere Aufbewahrungsfrist ergeben.

Weitergabe von Daten

Wir geben grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter. Insbesondere verkaufen wir die uns anvertrauten Daten nicht an Dritte.
Eine Weitergabe von Daten erfolgt nur, wenn dies im Rahmen der Erbringung unserer anwaltlichen Leistungen erforderlich ist (z.B. beim Versand von Briefen durch Übergabe an ein Post-Beförderungsunternehmen, beim Einzug von Lastschriften etc.).
Ferner erfolgt eine Weitergabe von Daten dann, wenn wir hierzu aufgrund gesetzlicher Regeln oder gerichtlicher Anordnungen verpflichtet werden oder mit der ausdrücklichen vorherigen Einwilligung des Betroffenen.
Die Weitergabe von Daten bezieht sich nur auf diejenigen Informationen, die für den jeweiligen Zweck zwingend erforderlich sind. Der Umfang der Datenweitergabe wird insoweit auf das jeweils erforderliche Minimum reduziert.

Anwaltliche Verschwiegenheitsverpflichtung

Ihre Daten sind bei uns zudem durch unsere berufsrechtlichen Regelungen besonders geschützt. Im Rahmen eines uns erteilten Mandates unterliegen wir Rechtsanwälte einer gesetzlichen Pflicht zur Verschwiegenheit. Auch unsere Mitarbeiter und auch alle externen Dienstleister, die für uns tätig sind, wurden zur Einhaltung dieser berufsrechtlichen Schweigepflicht vertraglich verpflichtet. Zu Ihren Gunsten ist uns im Rahmen des Mandates außerdem ein Zeugnisverweigerungsrecht gesetzlich eingeräumt worden. Wir geben Ihre bei uns gespeicherten Daten, soweit sie der anwaltlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen, deshalb nicht ohne ihre Einwilligung an externe Dritte weiter und wir beachten den Datenschutz.

Unsere Maßnahmen zur Datensicherheit

Wir haben angemessene Maßnahmen zur Sicherung der uns anvertrauten Daten getroffen und wir schützen Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff, unbefugten Änderungen, Offenlegungen und Zerstörung.

Zugriff auf personenbezogene Daten haben bei uns nur diejenigen Mitarbeiter und Auftragnehmer, für die diese Daten zur Leistungserbringung zwingend erforderlich sind. Die zugriffsberechtigten Personen sind an Vertraulichkeitsverpflichtungen gebunden. Verstöße gegen diese Verpflichtung können zu einer (fristlosen) Kündigung und zur Rechts- und Strafverfolgung führen.

Datenarten und Verwendungszwecke

Wir speichern unter Umständen die folgenden Daten zu den ebenfalls nachfolgend genannten Zwecken:

  • Kontaktdaten von Interessenten, Vertragspartnern und Dritten (insbesondere Name, Anschrift, Telefon- und Faxnummer, Emailadresse, Website). Diese Daten benötigen wir zur Erbringung und ggf. Abrechnung unserer Leistungen, insbesondere zur Korrespondenz mit den genannten Gruppen. 
  • Inhaltsdaten aus Emails und sonstigen Dokumenten (Briefe, Faxe etc.). Im Rahmen der Email-Kommunikation und der elektronischen Archivierung werden ggf. neben den Kontaktdaten weitere vom Versender übermittelte Korrespondenzinhalte und Einzelinformationen gespeichert. Diese Speicherung dient ausschließlich der effizienten Kommunikation und Information im Rahmen unserer Leistungserbringung und deren Anbahnung.
  • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Kreditkartendaten) erheben wir direkt und mit Einwilligung des Betroffenen. Wir nutzen diese zur Abwicklung von Zahlungen, etwa der Geldüberweisung, dem Einzug von Lastschriften oder auch der Weiterleitung von Fremdgeld. Soweit erforderlich geben wir diese Daten an unsere Hausbank oder ein Kredikartenunternehmen weiter.
  • Registrierungsdaten zu Kundenkonten (Nutzername und Passwort). Diese Daten sind erforderlich, um einen individuellen, vertraulichen Zugang eines Nutzers zu seinem Kundenkonto zu ermöglichen. Die Registrierungsdaten werden bei Bedarf mit den Kontaktdaten verknüpft, um den jeweiligen Nutzer zu identifizieren und um den korrekten Zugang des Nutzers abschließen zu können.
  • Sonstige Daten aus Eingabemasken. Diese Daten speichern wir, um unsere Leistungen individuell auf die Bedürfnisse von Interessenten, Mandanten und unseren Vertragspartnern ausrichten zu können.
  • IP-Adressen (Internet-Protokoll-Adresse). Bei Anfragen über unsere Websites benötigen wir eine valide Email-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass unser Korrespondenzpartner Inhaber der angegebenen Email-Adresse ist. Wir erheben und speichern insoweit die IP-Adresse, die für die Anfrage verwendet wurde.
  • Cookies. Unsere Webseiten verwenden so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner des Nutzers abgelegt werden und die der Browser des Nutzers speichert. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte Session-Cookies. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
  • Protokolldaten (Datum, Uhrzeit, URL von Webseiten, Browsertyp/ -version, verwendetes Betriebssystem, IP-Adresse). Die Protokolldaten werden als sog. Serverprotokolle oder Log-Files erfasst und sind für die Bereitstellung und Abrechnung von Serverkapazitäten durch den von uns beauftragten Dienstleister erforderlich. Die Protokolldaten werden in kurzen Zeitabständen gelöscht. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Datenspeicherung bei Nutzung unserer Internetseite

Ihr Besuch auf unserer Internetseite hinterlässt - wie bei jedem Besuch einer Internetseite - eine Datenspur. In der Regel handelt es sich um eine Protokolldatei, der aus der IP-Adresse, der Uhrzeit, den Daten, die sie angefordert haben und der Beschreibung ihres Webbrowsers besteht.

Google Analytics
Ich nutze Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.


Google wird diese Informationen in meinem Auftrag benutzen, um die Nutzung meines Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen mir gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

 

Ich setze Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

 

Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und http://www.google.com/ads/preferences/ („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

 

 

Verantwortlich:

Rechtsanwalt Karsten Kietzmann, LL.M.

Zweigstelle Lübeck:

An der Untertrave 81-83

23552 Lübeck

Telefon: +49 (0) 451 611 64-0

Fax: +49 (0) 451 611 64-11

Stammsitz Potsdam: 

Telefon: +49 (0) 331 582 598 60

Fax: +49 (0) 3212 609 51 69

E-Mail: kanzlei@kmk-legal.de

 

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